• Lilli

Der Mäusebussard ohne Mäuse

Zuerst landete er im Garten, dann saß er auf dem verschneiten Garagendach. Bis ich die Kamera geholt habe, hat er sich in Sicherheit gebracht. Er blieb noch ein paar Minuten auf einem Ast sitzen und dann war er weg. So nah habe ich diesen Greifvogel noch nie gesehen! Harter Winter, harte Zeiten, keine Mäuse…

Der Mäusebussard (Buteo buteo) ist in Deutschland sehr verbreitet. Man sieht ihn oft, besonders im Winter, wenn die Bäume kahl sind. Er bewohnt lichte Wälder, liebt offene Landschaften mit Baumgruppen, wo er die Ausschau nach seiner Beute halten kann. Auch in großen Parks ist er gerne zu Hause. Ein schöner Vogel mit interessantem Federkleid. Wenn er abhebt, macht er keinen grazilen Eindruck, aber seine Kreise im Himmel sind von der schwebenden Eleganz gezeichnet.


Das war eine kurze außergewöhnliche Begegnung, die deutlich gezeigt hat, wie nah uns die Natur ist.

© 2023 by The Artifact. Proudly created with Wix.com