• Lilli

Dalheimer Mühle

Dalheimer Mühle ist schön im Wald versteckt. Sie liegt direkt an der Grenze zu Niederlanden, im Herzen des Nationalparks "De Meinweg". Das ist wahrscheinlich die älteste Mühle zwischen Maas und Rhein, weil sie schon 1231 in einem Schriftstück erwähnt wurde. Eine kleine historische Oase mitten im wunderschönen Waldgebiet.

Das war mein Ziel am heutigen Tag, ein neues Gebiet für die Sauber-Aktion. Ich liebe diesen Wald, jedes Mal habe ich das Gefühl - ich werde Eins mit der Natur. Alle meine Sorgen verschwinden, sie lösen sich einfach in der Luft auf. Es gibt unendlich viele Wege, die nur auf die Entdeckung warten. Und unterwegs hat man immer schöne Begleiter: Ruhe und Gelassenheit.

Fast zwei Stunden war ich unterwegs. Ich betrachte gerne wilde Blumen, die abseits von Wegen liegen, beobachte Vögel oder umarme Bäume. Wenn man sich entspannt, schaut man nicht auf die Uhr. Aber ich wollte ja auch die Ausschau nach dem Müll halten. Von Müll war nicht mal die Rede! Nur weniger Plastikabfälle von Süßigkeiten. Dabei fiel mir ins Auge folgendes Bild: Eine Plastikflasche im Bach. Es war leider außer meiner Reichweite. Ich habe es versucht, aber es ging nicht.

Fazit: Der Tag war schön, die Müllbeute klein und ich habe viel gesehen!

© 2023 by The Artifact. Proudly created with Wix.com